Im Allgemeinen sind Betonzäune sehr langlebig. Allerdings ist Beton ziemlich schwer, und seine Montage kann für den unvorbereiteten Besitzer von Betonzaunplatten problematisch sein. Wenn man sich dazu entschließt, Betonzäune selbst zu montieren, muss man alle für die Montage von Betonwänden erforderlichen Werkzeuge vorbereiten: nicht nur einen Betonbohrer, auch ein Bohrhammer ist für die Montage von Betonpfosten erforderlich. Es ist auch wichtig zu wissen, wie man die Betonplatten zusammensetzt, damit sie nicht auseinanderfallen. Die Betonelemente müssen fest miteinander verbunden werden, um Risse oder ein Verschieben der Platten zu vermeiden. Außerdem hat die Erfahrung gezeigt, dass Betongeländer bei den ersten Winterstürmen brechen können, wenn die Betonplatte nicht korrekt mit dem Pfosten verbunden wurde. Auch der Asphaltbetonuntergrund muss vorbereitet werdenfür den Einbau in Beton.
Betonzaunpaneele sind schwer und erfordern einen Betonsockel für die Installation, was ihren Transport schwierig macht. Für den Transport von Betonplatten sind mindestens zwei Personen erforderlich, da das Gewicht von Betonplatten bis zu 500 Pfund pro 1 Quadratfuß betragen kann. Manchmal werden Holzkisten oder Metallkarren für den Transport von Betonplatten verwendet, aber das nimmt noch mehr Zeit in Anspruch, wenn die Betonwand gebaut wird, da man eine zusätzliche Person benötigt, um diese Materialien vor Ort zusammenzubauen. Auch die Montage selbst kann viel Zeit in Anspruch nehmen, denn die Installation von Betonpfosten im Boden ist recht knifflig, vor allem wenn sie mehrere Stockwerke hoch sind. Nur Profis wissen, wie man es richtig macht. Außerdem benötigen Sie für diesen Zweck einen Kran, um große Betonzäune zu installierenüber Betonpfosten.
Betonzäune sind nicht sehr flexibel, daher muss alles im Voraus geplant werden. Es ist wichtig, die Form der Betonplatten unter Berücksichtigung der Form Ihres Grundstücks zu wählen. Gleichzeitig sollten Sie wissen, dass Betonplatten nur in Standardformen erhältlich sind, was die Planung erschweren kann, wenn Sie ein ungewöhnlich geformtes Grundstück haben.